Neue Badeanzüge für die Synchros der SGS Hannover!

Im Synchronschwimmen werden Küren auf Wettkämpfen in drei Bewertungskategorien aufgeteilt: Ausführung, künstlerischer Eindruck und Schwierigkeit. Unter der Kategorie künstlerischer Ausdruck wird auch der Gesamteindruck miteinbezogen. Dazu zählt auch die Präsentation und Gestaltung des Kürbadeanzuges. Dieser unterstreicht die Interpretation der Musik. Ohne professionell gestaltete und geschneiderte Küranzüge fehlen automatisch wichtige Punkte in der Bewertung der Kür. Es ist also ein bedeutender Faktor um konkurrenzfähig gegenüber den anderen Vereinen zu sein. Die Kosten für solch einen Küranzug liegen je nach Aufwand bei ca. 200€ pro Stück.

Die Kürbadeanzüge können mehrere Jahre getragen und in der Regel an jüngere Schwimmerinnen „vererbt“ werden, für die es oft eine große Ehre und Anreiz ist, die Anzüge der älteren Mädchen tragen zu dürfen. Durch eine einmalige private Spende konnte der Verein vor einigen Jahren ein paar solcher Küranzüge beschaffen. Da diese Anzüge zu den damaligen Kürmusiken gestaltet wurden, passen sie nicht zu den aktuellen Musiken, was für die Teilnahme an nationalen Wettkämpfen jedoch sehr wichtig ist. Durch eine Förderung von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung wurde es uns ermöglicht sieben neue Badeanzüge für unsere Wettkampfmannschaft zu beschaffen. Dabei hatten die Aktiven die Chance ihre eigenen Design-Ideen der professionellen Schneiderin vorzulegen. Somit sind die Badeanzüge nicht nur maßgeschneidert, sondern persönlich von den Schwimmerinnen mitgestaltet.

Dafür geht ein großes Dankeschön an die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Neue Presse, die einen tollen Artikel über uns veröffentlicht hat, dieser kann in der Ausgabe vom 04.05.2023 nachgelesen werden.

Die neuen Kürbadeanzüge hatten bereits ihren ersten Einsatz auf den Norddeutschen Altersklassenmeisterschaften am 06. und 07. Mai in unserem heimischen Bad, der Wasserwelt Langenhagen. Der nächste Wettkampf sind die Deutschen Altersklassenmeisterschaften in Remscheid, wo die Aktiven vom 16.-18.06. ihre neuen Küren in den wunderschönen neuen Badeanzügen präsentieren dürfen.