2 Medaillen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023

Gleich drei Aegir-Aktive hatten sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023 qualifiziert, die vom 23. bis 27. Mai 2023 in Berlin stattfanden.

Maike Gottenströter, Hannes Ole Klar und Neri Lemke sprangen an den fünf Wettkampftagen ins schnelle Wasser der SSE (Sprung- und Schwimmsporthalle im Europasportpark).

Neri Bronze über 100 F

Den Anfang machten Hannes und Neri am Dienstag. Neri startete über 100m Freistil und konnte bereits im Vorlauf mit schnellen 0:58,88 überzeugen. Sie qualifizierte sich damit für das Finale am Nachmittag, in dem sie nochmals unterwegs war. In neuer Bestzeit von 0:58,88 konnte sie sich die Bronzemedaille sichern. Hannes ging über 1500m Freistil an den Start. Er konnte in 16:17,54 auf den 7. Platz im Jahrgang 2005 schwimmen.

Am Mittwoch hatte dann auch Maike ihren ersten Start. Sie startete über 50m Schmetterling und 200m Rücken. Über 50 Delle schmetterte sie rasend schnell zu einer neuen Bestzeit und belegte in 0:30,06 den 7. Platz im Jahrgang 2009. Über die 200m Rücken blieb sie knapp über ihrer Bestzeit und schwamm in 2:35,10 auf den 25. Platz. Auch Neri schwamm die 50m Schmetterling in 0:30,79 und belegte damit den 28. Platz. Hannes ging über 800m Freistil ins Wasser und konnte in neuer Bestzeit von 8:26,21 wieder den 7. Platz erschwimmen.

Am Donnerstag hatte dann jeder einen Start: Neri und Hannes bestritten die 200m Freistil und Maike ging über die 400m Lagen an den Start. Neri schwamm in 2:13,04 auf den 14. Platz. Über die harten 400m Lagen errang Maike in neuer Bestzeit von 5:28,30 den 14. Platz. Für unseren Langstreckler Hannes waren die 200m Freistil eher Kurzstrecke, er belegte in neuer Bestzeit von 1:56,51 den 15. Platz.

Auch am Freitag sprang am Vormittag jeder einmal ins Wasser:
200m Lagen für Maike, sie schwamm knapp über Bestzeit in 2:33,28 auf den 15. Platz.
400m Freistil für Hannes. In schnellen 4:04,80 konnte er sich als Dritter für das Finale qualifizieren. Am Nachmittag steigerte er seine Zeit nochmals und belegte in 4:04,34 den 6. Platz im Finale.
50m Rücken für Neri, mit neuer Bestzeit von 0:32,25 erschwamm sie sich den 15. Platz.

Neri Silber über 50 F

Am letzten Tag hatten die beiden Mädels noch jeweils einen Start: Maike startete über 100m Schmetterling. Nur zwei Zehntel über ihrer bisherigen Bestzeit konnte sie sich in 1:10,15 auf den 22. Platz schwimmen. Neri startete über die 50m Freistil. Auf ihrer Paradestrecke konnte sie sich als Vorlaufzweite mit 0:27,65 den Finalplatz sichern. Am Nachmittag konnte sich Neri weiter steigern und erstmals unter 27 Sekunden schwimmen. In 0:26,99 erkämpfte sie sich die Silbermedaille.

Wir gratulieren allen Dreien sowie auch den beiden Mitstreiterinnen aus der SGS zu den tollen Erfolgen in Berlin!