8. Altwarmbüchener Triathlon

4. Wettkampf der TLL-Niedersachsen

Von dem, was man hinterher so gehört hat, fanden es die meisten der Athlet:innen ziemlich cool, im Wettkampf mit dem Rad mal über das Gelände einer Mülldeponie zu fahren – trotz vieler Kurven, enger Wendepunkte, abschnittweisem Überholverbot und stellenweise ruppigen Untergrund! 

Diese besondere Attraktion von Radstrecke wurde uns beim Triathlon in Altwarmbüchen geboten, bei dem am 20.08.2022 viele Aegir-Athlet:innen am Start waren. Auch das dortige Schwimmen im quasi blaualgenfreien Altwarmbüchener See war im Vergleich zu den aktuell algenverseuchten Hannoveraner Gewässern eine nette Abwechslung. Nur beim Laufen entlang der Autobahn kam etwas weniger Freude auf, weil es doch so viel netter gewesen wäre, entlang des Altwarmbüchener Sees zu laufen – doch das war bei der diesjährigen Neuauflage der Veranstaltung leider keine Option. Vielleicht wird das in 2023 noch optimiert. Die Zielverpflegung mit lecker Obstbuffet und einer Auswahl an alkoholfreien Bieren entschädigte jedenfalls am Ende dafür. Insgesamt war es ein toller  – und vor allen Dingen für die Aegir-Starter:innen – ein erfolgreicher Triathlon-Tag.

Im Einsatz waren bei ihrem 4. Wettkampf der Triathlon-Landesliga-Saison 2022 das Damen-Team (mit Inken, Regina, Elisa, Vanessa, Charlotte und Ulrike) und das Herren-Team (in vollster Besetzung mit Andreas, Carl, Christoph, Ingo, Luis, Phillip, Robin, Sven und Timo). Außerhalb des Ligawettbewerbs gingen weitere Aegir-Triathleten über die olympische und die Volksdistanz an den Start. Über alle Distanzen und Wettkämpfe gezählt waren es 20 (Wahnsinn!) Athlet:innen, die für den SV Aegir 09 Hannover an diesem sportlichen Sonntag im Rennen waren.

Auch Triathlon-Neulinge, die ganz frisch bei uns im Verein sind, haben ihren ersten Triathlon erfolgreich und mit viel Spaß und einem Lächeln im Gesicht gefinished (Glückwunsch an Jonay). An der Strecke standen dazu viele treue Aegir-Fans und Unterstützer, die super angefeuert haben –  vielen Dank auch dafür!

Neben den tollen Platzierungen aller Aegirianer gilt es hier noch, das Abschneiden der beiden Liga-Teams hervorzuheben, die beide auf dem Siegertreppchen gelandet sind. Dank erneut starker Leistungen hat sich das Damen-Team nach dem Salzgitter-Triathlon zum zweiten Mal in Folge den Tagessieg in der Team-Wertung geholt. Und das Herren-Team musste sich nur dem sehr starken Team vom TriAs Hildesheim geschlagen geben. Mit den insgesamt 6 Wertungspunkten führt die Damen-Mannschaft die TTL-Tabelle mit nun 7 Punkten Vorsprung an.  Die Aegir-Herren liegen in der Gesamtwertung mit 22 Wertungspunkten auf dem zweiten Platz hinter dem bisher in allen Wettkämpfen dominierenden Team aus Hildesheim.

(Die aktuellen Platzierungen in der Liga findet ihr hier)

Nun geht es Anfang September für die Liga-Starter:innen in die fünfte und damit letzte Runde: am 4. September steht der Bibermann-Triathlon in Bleckede auf dem Programm. Wir freuen uns schon auf diesen Saisonabschluss, wo es nochmal mit geballter Aegir-Power an den Start geht! Mal sehen, welche Attraktionen oder Besonderheiten uns dort auf der Strecke erwarten.

Text: Ulrike B. – Fotos: Ralf H., Daniel R.