Aegir meets IGS Südstadt 2023

Bereits im zweiten Jahr in Folge haben Aegir-Trainer eine Schulprojektwoche der IGS Südstadt unterstützt. Im Rahmen der Schwimmoffensive der Region Hannover unter dem Motto „Eine Region lernt schwimmen“ waren in der letzten vollen Woche vor den Sommerferien knapp 50 IGS-Schülerinnen und Schüler im Ricklinger Bad zu Gast. Die Eingangsvoraussetzungen waren sehr unterschiedlich, vom Nichtschwimmer bis zum Seepferdchen war bei den Fünft- bis Siebtklässlern alles dabei. Alle Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und haben in allen zehn Kurseinheiten alles gegeben. Bereits am dritten Tag konnten viele Nichtschwimmer mit Hilfsmitteln in Schwimmerbecken wechseln und ab und zu sogar schon einige Schwimmzüge ohne fremde Hilfe ausprobieren.

Da das Wetter mit Ausnahme des letzten Tages zu jeder Zeit auf unserer Seite war, waren die schwimmbegeisterten IGS’ler fast gar nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm an Land ging es für die erste Kurseinheit von 60-75 Minuten ins Wasser. In der folgenden Pause von ca. 45-60 Minuten wurden mit den Obstspenden alle Speicher wieder gefüllt, so dass einer zweiten Einheit von 60-75 Minuten nichts mehr im Wege stand. Den Abschluss bildete jeden Tag noch eine gemeinsame Spielzeit im Nichtschwimmerbecken.

Nach zehn Kurseinheiten in der Schwimm-Projektwoche konnten die Lehrer, Lehrerinnen und die Aegir-Trainer ein sehr positives Resumee ziehen. Alle Kinder haben riesige Fortschritte gemacht. Es wurden 10 Seepferdchen und 29 Bronzeabzeichen erfolgreich absolviert. Darüber hinaus wurde sogar noch 15x das Silberabzeichen und dreimal das Goldabzeichen geschafft. Besonders bemerkenswert deshalb, weil kein Teilnehmer am ersten Tag mehr als das Seepferdchen hatte.

Auch, wenn im Rahmen der Schwimmoffensive nur die 8-12 jährigen Kinder gefördert wurden, freuen wir uns sehr, dass auch die älteren Schülerinnen und Schüler aus dem siebtem Jahrgang eine erfolgreiche Woche mitmachen konnten.

Wir bedanken uns auch im Namen des IGS Südstadt für die Unterstützung der Region Hannover im Rahmen der Schwimmoffensive 2023, ohne die dieses erfolgreiche Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.

Wir würden uns über eine Fortsetzung im Jahr 2024 sehr freuen.