Das war die Jahreshauptversammlung 2021

Auch in diesem Jahr musste die AEGIR-Jahreshauptversammlung unter Coronabedingungen stattfinden. Der Einladung in das „Paradies Provence“ direkt neben unserem Freibad folgten am Freitag 29. Oktober 2021 insgesamt 43 stimmberechtigte Mitglieder, ein leichter Anstieg der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr, wenn auch die Zahlen aus Vor-Coronazeiten bei weitem noch nicht erreicht wurden.

In seinem einleitenden Bericht stellte der 1. Vorsitzende Frank Heitmann die schwierige Zeit seit der letzten JHV dar. In der Zeit von Anfang November 2020 bis zur Öffnung des Ricklinger Bades am Himmelfahrtstag 2021 lag der komplette Trainingsbetrieb in den Schwimmbädern brach. Einige Trainingsgruppen behalfen sich in dieser langen wasserlosen Zeit mit Trainingseinheiten im Onlineformat. Mit Öffnung des Freibades setzte ein großer Ansturm an trainingswilligen Aktiven ein, die Trainingsgruppen wurden förmlich überrannt. Wartelisten in der Schwimmausbildung und jetzt leider auch in den Nachwuchsgruppen sind das Ergebnis der großen Nachfrage, leider steht uns noch immer zu wenig Wasserfläche zur Verfügung, um alle Nachfragen auch erfüllen zu können.

Auf Ehrungen im Rahmen der JHV wurde in diesem Jahr verzichtet, diese werden im würdigen Rahmen bei der nächsten JHV im März 2022 nachgeholt.

Erwartungsgemäß stellten die Kassenprüfer dem Vorstand und insbesondere den Schatzmeistern ein gutes Zeugnis aus, alle Buchungen und Belege waren auch diesmal völlig korrekt. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Unter dem TOP Wahlen gab es ein paar Änderungen. Als 1. Vorsitzender wurde Frank Heitmann einstimmig wiedergewählt. Nach 48-jähriger Zugehörigkeit zum Vorstand hatte Peter Rudert dem Vorstand im Vorfeld signalisiert, nicht weiterhin als 2. Schatzmeister zur Verfügung zu stehen. Als Nachfolgerin wurde Beate Mischok einstimmig in dieses Amt gewählt. Peter Rudert wird bei nächster Gelegenheit gebührend verabschiedet, da er bei der JHV nicht anwesend war. Auch die bisherige Pressewartin Maria Aumann stand nicht zur Wiederwahl, Maria wurde mit einem Blumenstrauß für die langjährige Arbeit gedankt. Ein Nachfolger konnte bisher nicht gefunden werden. Hier wird der Vorstand auf die Suche gehen. Christian Bickel wurde als Geräte-/Klubhauswart einstimmig wiedergewählt. Als Revisoren wurden Karola Dörel und Moritz Granzow einstimmig neu hinzu gewählt.

Unter dem TOP Verschiedenes wurde bekanntgegeben, dass die nächste Jahreshauptversammlung wieder zum angestammten Zeitpunkt im März stattfinden soll, der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Für Samstag 4. Dezember 2021 ist von 15 bis 18 Uhr ein Nikolausgrillen auf der Klubhausterrasse geplant, nähere Infos hierzu sind in Kürze auf der Aegir-Website zu finden.

Gegen 20.25 Uhr schloss der erste Vorsitzende die JHV 2021 mit den besten Wünschen für das Winterhalbjahr.