Harz-Wochenende 2023

03.02.-05.02.2023

Volles Haus, ausreichend Schnee, (ab Samstag) gutes Winterwetter & viel Spaß – das war der Mix beim Langlaufwochenende 2023 vom SV Aegir 09 Hannover, das traditionell im Januar oder Februar im Harz stattfindet. Vom 3. bis 5. Februar haben wir uns nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause mit einer rekordverdächtig großen Gruppe von 21 Personen (Aegir Triathlet*innen + friends & family) mal wieder im Wanderheim in Torfhaus einquartiert. Von diesem „Basecamp“ aus lässt sich wunderbar das Loipennetz im Oberharz erkunden mit einem Einstieg direkt vor der Haustür. Und auch ein Skiverleih ist gleich um die Ecke. 

Der erste „sportliche“ Einsatz des Wochenendes war allerdings keine Skitour, sondern wie in den Jahren zuvor das Freischaufeln des hauseigenen Parkplatzes und Fußwegs zum Haus – nasser Schnee kann dabei ganz schön schwer und die Arme lang werden! – und das Ausladen der Lebensmittel und Getränke. Doch es hat sich gelohnt: alle Einkäufe konnten unfallfrei transportiert werden und am Abend wurde lecker gemeinsam gekocht und gegessen. Natürlich stand Carboloading mit Spaghetti Bolognese auf dem Speiseplan. Mit Björn hatten wir auch ein Geburtstagskind in unserer Runde und so gab es als Bonus sogar noch Geburtstagskuchen zum Nachtisch.

Am Samstag fanden sich die verschiedenen Grüppchen zusammen, die je nach Langlauferfahrung bzw. Langlaufstil (klassisch oder Skating) nach dem Frühstück loszogen in Richtung Dreieckiger Pfahl, Hanskühnenburg, Sonnenberg, Rotes Bruch usw. Bei schönstem Sonnenschein und blauem Himmel war es auch fast schon egal, wo man unterwegs gewesen ist. Spaß gemacht hat es in jedem Fall! Nach dem gemeinsamen Abendessen war sogar noch Energie übrig zum Spielen und Quatschen. Dank der diesjährigen Gruppengröße und ausreichend vorhandenen Exemplaren von „Codenames“ wurde sogar an zwei Spieltischen parallel kombiniert, geraten, gelacht, gewonnen und verloren. Ein schöner Abschluss eines tollen Skitages!

Aegir Triathlet*innen + friends & family

Und dann war das gemeinsame Wochenende quasi auch schon wieder vorbei. Danke an alle, die dabei waren. Es war mal wieder sehr schön und lustig mit Euch! Und Harz, wir kommen im nächsten Jahr wieder!

Text & Fotos: Ulrike Bosmann