Kontakte und Gastfamilien für ukrainische Flüchtlingsfamilien gesucht

Wir möchten einen Aufruf des Landesschwimmverbandes Niedersachsen teilen und Euch um die Mithilfe bei der Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingsfamilien bitten.

Nach einem ersten spontanen Aufruf am Samstag der Bezirksmeisterschaften konnten bereits 14 ukrainische Familien in Schwimmerfamilien untergebracht werden. Doch damit nicht genug: Wir erwarten in den nächsten Wochen weitere geflüchtete Menschen, die in Hannover Unterbringung suchen. Wer also helfen kann, darf sich gern weiterhin beim LSN-Präsidenten Wolfgang Hein oder unter gs@lsn-info melden.

Darüber hinaus erreichen uns in der SGS in den letzten Tagen auch vermehrt Anfragen von ukrainischen Schwimmern, die ihren Sport auch in Deutschland fortführen möchten und die wir versuchen entweder am Stützpunkt im SLZ oder auch in unseren Vereinsgruppen unterzubekommen. Dabei wären wir für Unterstützung zur Überbrückung der sprachlichen Barriere sehr dankbar. Sowohl ukrainische wie auch russischsprachige Mitglieder können hier sehr hilfreich sein. Wer hier helfen kann, meldet sich bitte beim SGS-Schwimmwart Volker Flucht.