Norddeutsche Meisterschaften 2022 im Stadionbad

Schlag auf Schlag ging es mit den Wettkämpfen nach Ostern. Nach den Landesmeisterschaften in Braunschweig und den Landesjahrgangsmeisterschaften im Stadionbad fanden vom 6. bis 8. Mai 2022 nach zweijähriger Pause die Norddeutschen Meisterschaften Schwimmen ebenfalls im Stadionbad statt. Die Durchführung dieser zweithöchsten nationalen Meisterschaft nach den Deutschen Meisterschaften war in die bewährten Hände der SGS Hannover gelegt worden. Mit unzähligen SGS-Helfern und über 70 Kampfrichtern, die aus verschiedenen Vereinen kamen, war die dreitägige Veranstaltung ein voller Erfolg. Erstmals war das Stadionbad wieder Austragungsort einer hochkarätigen Veranstaltung mit knapp 700 Teilnehmern aus acht Bundesländern. Es klappte alles wie am Schnürchen, alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der Durchführung und den erzielten Zeiten im schnellen Stadionbad.

Mit dabei waren auch einige Aegir-Aktive. Unser Austauschschüler Matteo Felger (Jg. 2006) ging über 50m und 100 Freistil sowie 50m Schmetterling an den Start und blieb auf allen drei Strecken nur ganz knapp über seinen Bestzeiten. Er schwamm sich in die TOP30 Norddeutschlands. Langstreckenspezialist Hannes Ole Klar (Jg. 2005) ging über alle Freistilstrecken an den Start. Über 50m und 100m Freistil gab es prompt eine neue Bestzeit. Über 200m Freistil holte sich Hannes die Silbermedaille in der Jahrgangswertung und schwamm im offenen Finale auf Platz 7. Über die 400m Freistil wurde er Norddeutscher Jahrgangsmeister und belegte in der offenen Wertung den Bronzerang. Neri Lemke (jg. 2009), die etwas mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, konzentrierte sich auf einen Einzelstart und holte sich über 50m Freistil die Goldmedaille und wurde hier Norddeutsche Jahrgangsmeisterin.

In den SGS-Staffeln waren weitere Aegir-Schwimmer am Start. In der 4x100m Lagen Staffel mixed schwammen Neri Lemke, Matteo Felger, Alina Staffeldt und Dennis Tepfer auf den 6. Platz. Die 4x100m Freistilstaffel der Jungs holte mit Maksym Trokhanchuk, Dennis Tepfer, Hannes Ole Klar und Alaa Maso in einem spannenden Rennen die Silbermedaille. Die 4x100m Lagen der Damen mit Rebekka von Klaeden, Nathalie Müller, Jolina Franke und Neri Lemke belegte den fünften Platz. Die 4x100m Lagenstaffel männlich mit Daniel Reder, Nils Frese, Alaa Maso und Dennis Tepfer schwamm auf den 6. Platz.

Siegerehrung der Lagenstaffel männlich (Hannes Ole Klar, Dennis Tepfer, Maksym Trokhanchuk und Alaa Maso)
Neri Lemke | Siegerehrung 50m Freistil
Das Kampfgericht am Sonntag vormittag
Die Einzelergebnisse der Aegir-Aktiven

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven!