SGS Hannover Synchros das erste Mal auf Deutschen Meisterschaften seit 2016

Das Synchronschwimmen in Niedersachsen hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt. Mit viel Fleiß und Engagement wurde ein Strukturplan entworfen und der Landesstützpunkt in Hannover nach vielen Jahren wieder anerkannt. Nun soll nach sechs Jahren wieder eine Teilnahme an den deutschen Meisterschaften erfolgen.  Dafür ging es für ein Duett der SGS Hannover vom 10.06.-12-06.2022 zu den DAKM. 

Bereits am Donnerstag ging es nachmittags mit dem Zug los in Richtung München. Der Wettkampf startete am Freitagmorgen mit dem Vorkampf der Altersklasse C (13-15 Jahre) in dem es galt eine ordentliche Technik zu zeigen, um sich für das Finale mit den besten 12 Duetten zu qualifizieren. Für die Schwimmerinnen Jette Wunderlich und Zora Witkowski, die von ihren Trainerinnen Anna Kasterina und Linda Eberwein begleitet wurden, waren es die ersten deutschen Meisterschaften. 

Dehnen vor der Pflicht: Zora Witkowski und Jette Wunderlich

Im Vorkampf konnten die beiden Schwimmerinnen ihre guten Leistungen von den Norddeutschen Meisterschaften, die im April stattfanden, bestätigen und sogar verbessern. Diese wurden mit dem 31. und 34.Platz von insgesamt 77 Teilnehmerinnen belohnt.

In einem sehr starken Teilnehmerfeld reichte es diesmal leider nicht für die Qualifizierung des Finales. 

Pia und Rika Gesenhues, die die SGS Hannover als Wertungsrichter vertraten, machten sich Samstagmorgen zunächst alleine auf ins Schwimmbad um die Duette der Altersklasse C zu bewerten. 

Hallenbad Freiham in München

Währenddessen machten sich die Schwimmerinnen und Trainerinnen auf den Weg in Richtung Innenstadt. Um den unverhofft „freien“ Tag zu nutzen und den Aktiven die Enttäuschung etwas zu nehmen stand etwas Sightseeing auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Marienplatzes, Viktualienmarktes und der Isar-Welle im englischen Garten gab es eine kurze Abkühlung in der Isar bevor es wieder in die Schwimmhalle ging um die Duette der höheren Altersklassen anzuschauen als Inspiration und Motivation für die nächste Saison. Highlight war die Präsentation des DSV-Duetts.

Am letzten Wettkampftag nutzte das Team aus Hannover die Möglichkeit sich die Gruppen und Kombinationen anzuschauen. Nach dem Wettkampf der Gruppen marschierten alle Teilnehmer der DAKM ein und bekamen unter anderem eine beeindruckende Kür der Jubiläums-Damen sowie eine tolle Gruppe vom Nachwuchs des Ausrichters präsentiert.

Das ereignisreiche Wochenende, bei dem viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt wurden, endete am späten Abend bei der Ankunft einer erschöpften aber zufriedenen Mannschaft der SGS am Hannover Hauptbahnhof.

Nach einer verdienten Sommerpause beginnt das Team aus Hannover das Training mit dem Ziel auch nächstes Jahr wieder auf die DAKM zu fahren.