Ski und Rodel gut

Es waren perfekte Bedingungen: Ausreichend Schnee, Sonne, blauer Himmel, winterliche Temperaturen, gespurte Loipen. 18 große und kleine Triathleten nutzten das tolle Wetter gnadenlos aus und verbrachten vom 18. bis 20. Januar ein sportliches Winterwochenende im Harz.

Während der Off-Season hat es in der Triathlon-Sparte schon Tradition, sich in den Wintermonaten auch mal beim Langlaufen auszuprobieren und dabei Koordination und Ausdauer auf eine ganz neue Weise kennenzulernen (Muskelkater inklusive!). Und es macht auch einfach Spaß, tagsüber gemeinsam durch die verschneite Landschaft zu gleiten und abends lecker zu kochen (Carboloading mit Pasta und zweierlei Saucen) und danach noch in netter Runde zusammenzusitzen.

Das Selbstversorger-Wanderheim vom Harzclub in Torfhaus war wie schon im Vorjahr unser „Basecamp“ für das Wochenende. Direkt vor der Haustür startet ein weitverzweigtes Loipennetz, das von der schnellen Hausrunde bis zu längeren Tagestouren alles bietet. Und der Skiverleih ist auch gleich um die Ecke. Genauso wie die Bavaria Alm, wo wir am Samstagabend nach einem super tollen Skitag bayrisch-deftig geschlemmt und die abtrainierten Kalorien wieder eingefahren haben.

Und da Triathleten bekanntlich sehr vielseitig sind und Skilanglauf allein zu eintönig hätte werden können, wurde für den Sonntagmorgen spontan die „Expedition Brocken“ ins Programm aufgenommen. Für 6 Uhr früh war der Start angesetzt. Und so wanderten wir zu acht gefühlt mitten in der Nacht los in Richtung Gipfel, ausgerüstet mit Stirnlampen und warm eingepackt.

Der Vollmond und die Sterne leuchteten uns den Weg durch den Wald und nach knapp 1,5 Stunden waren wir oben. Wie geplant pünktlich zum Sonnenaufgang. Danke nochmal an Christoph und Ingo für die super Idee. Es hat sich gelohnt! Frühes Aufstehen und abgefrorene Finger waren schnell vergessen.

Doch auch ein perfektes Wochenende geht irgendwann einmal zu Ende. Glücklich und zufrieden traten wir am Sonntag im Laufe des Tages die Heimreise an. Doch nicht ohne schon die ersten Pläne zu schmieden, wo es im nächsten Jahr zum Langlaufen hingehen könnte…

Ach ja, und einen Hauch von Bildungsurlaub hatte der Ausflug in den Harz irgendwie auch. Oder wusstet ihr beispielsweise, wie das Firmenlogo von Nike bezeichnet wird?
(Anm. d. Red.: Die richtige Antwort lautet „Swoosh“.)