Erfolgreiche Landesmeisterschaften 2022

Bei den Landesmeisterschaften, die am 23. und 24. April 2022 im Sportbad Heidberg in Braunschweig ausgetragen wurden, gab es tolle Ergebnisse der Aegir-Aktiven.

Hervorzugeben ist insbesondere der Sieg der 4x100m-Freistilstaffel der SGS, in der Aegir mit drei Sportlern vertreten war. Die Goldmedaille und den Landesmeistertitel sicherten sich in 3:38,85 min Matteo Felger, Maksym Trokhanchuk, Dennis Tepfer und Alaa Maso. Für Matteo, der als Austauschschüler aus Martinique zu Gast in Hannover ist, war es der erste Wettkampf in Deutschland. Die Aufregung war groß, der Erfolg super!

Auf Platz 1: Maksym, Alaa, Dennis, Matteo
(die mittleren vier Jungs von links)

Für unseren Olympiaschwimmer Alaa Maso ging es für jeden der drei Vorlaufstarts auch jeweils in das Finale. Über 100m Freistil kam er in 0:53,61 min noch knapp als Achter ins Finale, in dem er dann den Turbo zündete und in 0:52,44 min die Bronzemedaille gewann. Über 50m Freistil schwamm Alaa in 0:24,29 min auf den vierten Platz in der Vorlaufwertung. Im Finale kam niemand an ihm vorbei, er schlug in 0:23,53 min an und wurde Landesmeister. In seinem dritten Start, den er aus dem vollen Training schwamm, konnte er über 50m Schmetterling in 0:25,77 min als Zweitschnellster in das FInale einziehen. Auch dieses Finale konnte er für sich entscheiden und in 0:25,54 min als Landesmeister auf das Siegerpodest steigen.

Mit den SGS-Staffeln gab es weitere Medaillen, an denen auch Aegir-Aktive beteiligt waren. Die 4x100m Freistilstaffel mixed mit Erika Franz, Matteo Felger, Alaa Maso und Neri Lemke schwamm zur Bronzemedaille. Auch die 4x100m Lagenstaffel der Jungs holte mit Daniel Reder, Hannes Ole Klar, Alaa Maso und Matteo Felger die Bronzemedaille. Nochmal Bronze gab es für die 4x100m Lagenstaffel mixed mit Rebekka von Klaeden, Nathalie Müller, Alaa Maso und Maksym Trokhanchuk.

Auch in den Jahrgangswertungen der Einzelwettkämpfe konnten sich die Aegir-Aktiven Medaillen sichern. Neri Lemke, die wie auch Jannis Dannenberg erst der Nacht vor den Landesmeisterschaften aus dem LSN-Trainingslager wieder gelandet war, holte sich im Jahrgang 2009 über 50m und 100m Freistil sowie 200m Lagen die Goldmedaille. Über 50m Rücken sicherte sie sich die Silbermedaille.

Hannes Ole Klar schwamm über 1500m Freistil auf Rang 2 und beendete die 800m Freistil in neuer Bestzeit als Erster. Beide Wettkämpfe fanden ohne Wertung und Medaillenvergabe statt, da die Landesmeisterschaften lange Strecke bereits im Februar stattfanden. Hannes konnte sich über 800m Freistil über das Erreichen einer weiteren Kaderzeit für die kommende Saison freuen.

Wir gratulieren allen Aegir-Aktiven zu den tollen Ergebnissen bei den Landesmeisterschaften 2022.

Eine Gesamtübersicht aller Ergebnisse der Aegir-Aktiven kann nachfolgend eingesehen werden.