Neri Lemke schwimmt zwei Landesjahrgangsrekorde

Bei den Landesjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn, die am 6. und 7. November 2021 im Stadionbad Hannover stattfanden, ging es verdammt schnell zur Sache. Die Jungs der Jahrgänge 2008 bis 2011 und die Mädels der Jahrgänge 2009 bis 2011 schwammen viele schnellen Zeiten und auch einige Jahrgangsrekorde purzelten.

Neri Lemke (mitte)

Ganz vorne dabei war Neri Lemke (2009), die neunmal Gold und einmal Silber und einmal Bronze erschwamm. Aber der Reihe nach: Über die 100m Freistil am Samstag morgen legte Neri im Vorlauf bereits eine neue Bestzeit von 1:00,10 min hin und erzielte damit einen neuen Landesjahrgangsrekord. Auch die folgenden 50m Brust waren in 0:37,74 min eine weitere Bestzeit. Den Abschluss des Vormittages bildete das Finale über 100m Freistil, in dem sich Neri nochmals verbesserte und in 0:59,79 min nicht nur souverän siegte, sondern den erst am Vormittag aufgestellten Rekord nochmals deutlich unterbot. Der Nachmittag startete mit 100m Lagen, auch hier wieder mit einer neuen Bestzeit und einem ersten Platz im Jahrgang 2009. Zwei Finals standen zum Abschluss der Tages auf dem Programm. Im Finale über 50m Brust ging es für Neri in neuer Bestzeit auf Platz 2. Nach nur kurzer Pause stand dann auch schon das Finale über 100m Lagen an und auch dieses konnte sich Neri in neuer Bestzeit sichern. In 1:10,29 min schnappte sie sich den Siegerpokal.

Wer nun dachte, dass die Akkus nach so einem Tag ja ziemlich leer sein müssten, irrte gewaltig. Am Sonntag ging es für Neri unbeirrt weiter. 50m Freistil in neuer Bestzeit von 0:29,25 min bildeten den Einstieg in einen weiteren erfolgreichen Tag. Im Finale über diese Strecke gab es dann zwar ausnahmsweise keine erneute Bestzeit, aber trotzdem einen sicheren Gewinn des Finals in 0:27,49 min. Der Nachmittag bot dann noch die 50m Schmetterling und 200m Freistil. Über 50m Schmetterling flog Neri in 0:30,84 min als Erste ins Ziel, richtig, in neuer Bestzeit. Die „Langstrecke“ 200m Freistil in 2:15,69 min waren ebenfalls wieder für die Goldmedaille gut, bevor das Finale über 50m Schmetterling den Abschluss der LJM bildete. Überfliegerin Neri sicherte sich auch das letzte Finale des Tages und wurde in 0:31,00 min Landesjahrgangsmeisterin.

Was für ein toller Erfolg mit vielen Bestzeiten und Medaillen über zwei Tage. Nicht verwunderlich, dass Neri auch in die LSN-Auswahlmannschaft für den Nordländervergleich in Rostock berufen wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Auch Jannis Dannenberg (2009) hatte sich für die Landesjahrgangsmeisterschaften qualifiziert und war schnell unterwegs. Acht Starts standen bei ihm auf dem Programm. Jannis, der seit Saisonbeginn im Landeskader trainiert, nutzte die Gelegenheit und verbesserte seine bisherigen Zeiten auf allen acht Strecken.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen!


Nachfolgend die Ergebnisse unserer beiden Aktiven: