Salzgitter-Triathlon 2022

3. Liga-Wettkampf TLL-Niedersachsen

Am 7. August ging es für unsere beiden Landesliga-Teams nach Salzgitter zum 3. Wettkampf der Triathlon Landesliga Saison 2022. Bei allerbesten Wettkampfbedingungen (sonnig, windstill, nicht zu heiß) wurde in der Wechselzone eingecheckt und die Gegebenheiten vor Ort genau analysiert: Wo kommt man aus dem Wasser? Wo läuft man mit dem Rad raus? Wo ist der Aufstieg? Wo geht es auf die Radstrecke? Wann aus den Radschuhen raus? … .

Da der 20. Salzgitter Triathlon in diesem Jahr nach längerer Pause neu aufgelegt wurde, war die Streckenführung unbekannt und man hat sich entsprechend vorbereitet. Und eine entscheidende Frage – mit oder ohne Neo – war bis zur Wettkampfbesprechung noch nicht geklärt.

Pünktlich um 11 Uhr sind zunächst die 6 Athletinnen des Damenteams (Charlotte, Elisa, Inken, Regina, Ulrike und Vanessa) gestartet. 10 Minuten später erfolgte der Start der 2. Stargruppe, zu der auch das 7-köpfige Herrenteam (Andreas, Christoph, Henning, Luis, Patrick, Ralf und Robin) zählte. Die in der Ausschreibung mit 750 Metern angegebene Schwimmstrecke erwies sich als deutlich kürzer. Die GPS-Uhren der meisten Teilnehmer haben eine Streckenlänge zwischen 450m und 500m gemessen – das sollte bei den unten aufgeführten Schwimmzeiten auf jeden berücksichtigt werden. Auch wenn wir zum SV (= Schwimmverein) Aegir 09 Hannover gehören sind wir doch Triathleten und die meisten keine Schwimmspezialisten 😉

Das Schwimmen beendete Charlotte Engelbrecht mit 7:09 Minuten als Schnellste aus beiden Teams.

PS: es durfte nicht mit Neo geschwommen werden. 

In der Wechselzone konnte bei der bekanntlich 4. Disziplin wieder einmal Regina Neubert unter Beweis stellen, wie es richtig schnell geht und die kürzeste Gesamtwechselzeit beider Teams verbuchen.

Aus der Wechselzone ging es dann auf die 12,5 Km lange Radrunde, die insgesamt zweimal gefahren wurde. Der Kurs war leicht wellig und aufgrund der gerade einmal 9 Km/h gemessenen Windstärke bot die Strecke Potential für schnelle Bikesplits. Das Radfahren beendete Andreas Jörs mit einer Zeit von 37:27 Minuten als Schnellster.

Ein zweites Mal mit dem Rad durch die Wechselzone ging es dann auf die 5 Km lange Laufstrecke rund um den Salzgitter-See. Ein paar kleine Hügel bot auch diese Strecke aber sowohl der ebene und asphaltierte Untergrund als auch die immer wieder schattigen Abschnitte haben das Laufen leicht gemacht und am Ende erreichte Charlotte auch die schnellste Laufzeit mit 21:07 Min.

Dank starker Leistungen hat sich das Damenteam den Tagessieg in der Teamwertung erkämpft. Mit den nun insgesamt 5 Wertungspunkten führen wir die TTL-Tabelle mit 1 Punkt Vorsprung an. 

Das Herrenteam konnte den 13. Platz von 19 Teams sichern und steht am Ende des 3. Ligarennens auf Platz 5. der Tabelle mit 20 Wertungspunkten.

(Die aktuellen Platzierungen in der Liga findet ihr hier)

Einzelergebnisse

Insgesamt war es eine wirklich schöne und super organisierte Veranstaltung, die gerne wieder im Rennkalender stehen darf.

Nun heißt es für uns kurz regenerieren und dann fleißig weiter trainieren, bevor am 21. August bereits der nächste Wettkampf in der TTL-Saison in Altwarmbüchen ansteht.