Triathlon Winterwochenende im Harz

„Brocken“, „Sonnenberg“, „Hexenritt“… Passend zur Umgebung des Nationalparks Harz waren das unsere Zimmer(chen) in der Vereinshütte des Wolfenbütteler Schwimmvereins. 

Mit einer Gruppe von 15 Leuten waren wir Ende Februar traditionell zu einem gemeinsamen Wochenende im Harz unterwegs und haben die Unterkunft in Oderbrück zum ersten Mal gebucht. Nach erstem Eingewöhnen und Auskundschaften („Gibt’s hier keine Bettdecken“, „Ganz schön kleine Betten in manchen Zimmern“, „WCs nur im Keller?“) hatte jeder einen passenden Platz und auch Platz fürs Rad in dieser Selbstversorgerhütte gefunden. Schnee gab es an diesem Wochenende leider keinen, abgesehen von ein bisschen Schneegriesel und einer leichter Puderzuckerschicht mal zwischendurch. 

Doch Triathleten sind ja bekanntlich vielseitig, und so wurde der Harz auch ohne Schnee und gespurte Loipen ausgiebig erkundet: verschiedene Wander-, Lauf- und Radelgruppen steuerten (Etappen)Ziele wie Wurmberg, Achtermannshöhe oder den berühmten Blauen See (wer kennt ihn nicht) an. Hier und da haben sich die Wege auch mal gekreuzt, z.B. gab’s La-Ola-Wellen (Danke nochmal!) für die Läuferinnen an einer Rampe rauf zum Wurmberg. Und Linda und Jonay haben sogar noch das Hallenbad in Braunlage unsicher gemacht und sind ganz fabelhafte Zeiten geschwommen. Der Besuch dort, für kleines Geld, lohnt sich also auch. 

Und Triathleten sind bekanntlich auch nicht totzukriegen. Mit voller Energie ging es am Samstagabend bei „Hitser“, einem Musik-Kartenspiel, um Sieg und Ehre beim Erkennen und Einordnen von Songs und Interpret*innen aus den 50ern bis heute! Echt nicht leicht. Das Team „Christian/Jonay“ hatte die besten Ohren und am meisten Ahnung. Und danach hat sich ein harter Kern zu später Stunde noch im Keller an der Tischtennisplatte beim Rundlauf ausgepowert. 

Ach, und ganz sportlergerecht gab es auch Nudeln forever! Aufgrund der Verkettung verschiedener Umstände war das ein oder andere Kilo Pasta zuviel gekocht worden. Davon wäre locker noch der Rest der Aegir-Triathlonsparte satt geworden. Lecker war es in jedem Fall! 

Das Wochenende hat wieder viel Spaß gemacht. Danke Allen, die dabei waren und auch bei Einkauf und Orga im Einsatz waren! Im nächsten Jahr gerne wieder – dann hoffentlich wieder mit ausreichend Schnee und schönen Langlauftouren. 

Vielen Dank an Jonay für die Fotos.